Warum Polen?

Irgendwie lernen wir uns kennen, es ist laut und stickig und die Standartfragen werden abgecheckt. Wie heißt du? Wie alt bist du? Was studierst du? Hast du direkt nach dem Abi angefangen zu studieren?
Nein. Habe ich nicht. Ich war in Polen für einen Freiwilligendienst. Findest du wohl lustig.

„Warum Polen?!“,
fragst du unverhohlen,
lachst mich fast aus dabei.

Ich denk‘ mir,
wach‘ doch auf, du Ei
im Kartoffelsalat mit ranziger Mayonnaise

Polen ist geil. Weil:
Bier, Pierogi, Wodka,
dem Wort „spoko“,
das heißt, bleib‘ mal locker.
Die fall’n da vom Hocker,
wenn sie hören, wie du ihre Sprache sprichst,
obwohl du dir eigentlich peinlich ein’n abbrichst.
Gut, niemand lacht direkt in dein Gesicht –
Freundlichkeit ist oft subtil
ich nenne sie subtilophil.
Außer bei der Gastfreundschaft:
Aus lockerer Bekanntschaft
wird treue Gastliebe
bedingungslos
aussichtslos,
dass dein „Nein“ akzeptiert wird
bei Hering, Barszcz und Bigos
Zurek, Placki, Kluski –
klar, du musst nie
aber du wirst horizontal angesehen
als hättest du ein ernsthaftes Problem
wie schon kurz vor Intensivstation.
Also iss! Und trink!
Mein Kind, mein Blümchen, mein Sönnchen.
Wer hier die Republik ausrief
ernannte den Diminutiv
als beste aller Formen
sei am Besten konform mit allen Normen
sei katholisch!
Oder lehn dich auf.
Diabolisch!
Aber nimm in Kauf
enterbt zu werden
nach dem Sterben
in der Hölle zu schmoren.
Du findest das Konzept Kirche unausgegoren?
Veraltet, überholt, antiquiert – Geschichte?
Klar, dass DU das sagen musst,
du kennst das nicht: Realexistierenden Sozialismus
hast vergessen, dass es da was gab
Religionsfesseln statt Freiheit
Karten für Essen machen nicht satt
aber in diesem Land – Gott sei Dank –
gab es jeden Tag ungefragt Rückhalt vom Karol, eurem Papst.
Nicht für dich, aber für deine Eltern.
Deswegen muss auch für die gelten:
Sonntags ist Beichte und Kirche ein Muss.
Aber klar: Du hast echt keine Böcke
auf die Stöcke
in den Ärschen,
die den Leuten bei den Märschen
zum Altar wachsen.
Hältst das Muss für ein‘ Spasmus
ein Spasmus ein Spasmus ein Spasmus
Spaß muss sein
also tanz, tanz verranzt in der Kellerbar
frag‘ nicht, wer schneller war
Herz oder Kopf
Kopf oder Zahl
hast eh keine Wahl
also trink
trink, aber bis zum Abwinken
vorher wirst du eh versinken.
Also wird trinkfester,
hör auf zu lästern
über die, die zu Discopolo tanzen
tanz, trink und sing mit
„Ja uwielbiam ja, ona tu jest i tanczy dla mnie!“
anders lernst du Polnisch eh nie.
Polnisch heißt tanzen, trinken und singen
und Himbermassen am Straßenrand
von Babcia gepflückt – aus erster Hand.
Heißt Käsekuchen und Schmalz
Polen, du bist mein Salz
in meiner Erfahrungssuppe.
Du bist das Runde in meiner Lebenskuppel –
kocham cie.
Das ist Kitsch,
aber hey – Polen, das ist okay für dich,
das weiß ich.

Ach, und du, Kartoffelsalatei?
Wie sieht’s aus, Polen, Semesterferien –
biste dabei?

2 Gedanken zu „Warum Polen?

  1. Wie sieht’s aus, Polen, Semesterferien – biste dabei?
    Küsse aus der Bachstadt.
    Bleib locker und feier Weihnachten.
    Einschmat.
    und Semesterferien Czestochowa?

    • Bock wär da! Aber hallo. Mache leider längeres Praktikum, aber so vor Karneval, da ginge was.
      Wünsche leckeres Weihnachtsessen. Und Fröhlichkeit.
      Küsse aus dem PC-Pool der größten Uni Deutschlands.

Hinterlasse einen Kommentar